Das bin ich  
     
 
     
     
  Christine - geboren in Wien, im Wonnemonat Mai.

Berufung zur

Mutter

Malerin

Goldschmiedin

EDV-Trainerin

Kreativ-Trainerin

 
 

Schon als Kind war Malen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und als ich gefragt wurde, welchen Beruf ich ausüben möchte, war meine Antwort "Kunst-Malerin!" Dies erschien meinem Vater als wenig Erfolg versprechend und er versuchte mir die Bürolehre schmackhaft zu machen. Ich war zwar einsichtig was das Malen anbetraf, doch künstlerisch tätig sein wollte ich trotzdem und entschied mich deshalb für die Goldschmiedelehre. Dabei konnte ich Schmuckstücke entwerfen und zeichnen.

Da ich aber auch den Wunsch zum Familie gründen hatte, durfte ich dann einige Jahre später "nur" Hausfrau und Mutter sein. Die Kreativität konnte ich dabei beim Sockenstopfen oder Nähen zerrissener Jeans ausleben. Doch alle Kinder werden groß und meistens auch erwachsen. So auch meine Kinder. Ich ging wieder arbeiten und konnte viele Jahre meinen Lehr-Beruf ausüben.
Solange bis der Juwelier, bei dem ich zuletzt tätig war, wegen Pensionierung zusperrte. Wegen Mangel an Stellenangeboten für Goldschmiede suchte ich nach neuen Herausforderungen. Machte weiterbildende Kurse fürs Büromanagement, die Ausbildung zur EDV-Trainerin und arbeitete letztendlich im Büro. So wie es sich dereinst mein Vater gewünscht hatte.

In meiner Freizeit war ich nun vermehrt kreativ tätig. Ich malte wieder und schrieb Metaphern. Oft auch um meine Gefühle zu verarbeiten. So entstanden viele Kurzgeschichten und Bilder. Wenn ich den Wunsch nach Malen hatte, setzte ich mich vor meine Farbtiegel, wählte rein nach Gefühl eine oder mehrere Farben und begann zu malen, ohne zu wissen was es werden sollte. Über das fertige Bild war ich selbst dann am meisten überrascht. Dabei entdeckte ich, welch entspannende Wirkung das Malen hat.

Diese Erfahrung erweckte in mir den Wunsch das Entspannungs- und Wohlfühlgefühl auch anderen Menschen zugänglich zu machen. Um dies auch kompetent weiter geben zu können, absolvierte ich eine 1-jährige Ausbildung in einem Institut für Mal- und Gestaltungstherapie.

 
 

Derart gestärkt kann ich nun mit reinem Gewissen meine Fähigkeiten und Kenntnisse als Kreativ-Trainerin anwenden und weiter geben.